Zum Inhalt springen

Wind

Im Gegen­satz zu allen anderen Spezial­ef­fek­ten ist Wind nicht sicht­bar. Er wird es nur durch seine Inter­ak­tion mit Per­so­n­en oder Objek­ten vor der Kam­era. So entste­hen wehende Haare, Blät­ter die durch die Luft fliegen, Staub der aufgewirbelt, Bäume die sich bewe­gen und viele weit­ere Effekte.

Wir sel­ber ver­wen­den ihn aber auch häu­fig als Unter­stützung für manche unser­er Effek­te, um z.B. Regen, Feuer und Rauch in eine bes­timmte Rich­tung dirigieren zu kön­nen oder sie in ander­er Weise zu beeinflussen.

Die Meth­o­d­en und die Tech­nik um Wind zu erzeu­gen sind eben­so vielfältig wie seine Wirkun­gen. Wir haben Wind­maschi­nen, Ven­ti­la­toren, Radi­al­lüfter und Druck­luft­tech­nik in jed­er Größe vor­rätig, um die von unseren Kun­den gewün­scht­en Effek­te umset­zen zu können.

Große Wind­maschi­nen haben einen hohen Energiebe­darf und kön­nen schnell weit über zehn­tausend Watt an elek­trisch­er Leis­tung benöti­gen. Falls an Ihrem Set keine der­art dimen­sion­ierte Stromver­sorgung vorhan­den sein sollte, kön­nen wir fast jeden Effekt auch mit motor- oder bat­teriebe­triebe­nen Geräten durchführen.

Was gibt es zu beachten?

GRUNDLAGEN

Große Wind­maschi­nen sind schw­er und benöti­gen eine ebene und tragfähige Fläche für die Auf­stel­lung. Zudem erle­ichtern uns gute Zufahrtswege auch erhe­blich den Trans­port zum Set.

Viele Tech­nik zur Erzeu­gung großer Wind­ef­fek­te ist sehr laut. Wir verteilen zwar bei Bedarf auch Gehörschütze für Darsteller und Team, aber der Orig­inal­ton am Set wird zwangsläu­fig darunter lei­den. Es gibt zwar Möglichkeit­en die Laut­stärke erhe­blich zu ver­ringern, aber wir wollen nicht ver­schweigen, dass dies mit sehr hohem Aufwand ver­bun­den ist.

AM SET

Wind erzeugt Wind­las­ten und diese kön­nen je nach Größe des Effek­tes und der betrof­fe­nen Fläche ein nor­males Set oder Tech­nik in Sekun­den zer­stören. Dies kann im Fall des Sets so vom Drehbuch gefordert sein, sollte unge­plant aber nicht passieren.

Wie berat­en daher gerne Ihre Baubühne in der Umset­zung von entsprechend geeigneten Kulis­sen und weisen ihre Crew in beson­dere Vor­sichts­maß­nah­men ein. Selb­stver­ständlich wir bauen auch Teile von Sets als soge­nan­nte Break­aways, die dann beson­ders leicht und kon­trol­liert vom Wind zer­stört wer­den kön­nen, ohne Ihre Darstel­lerin­nen und Darsteller zu gefährden.

DARSTELLER

Was für Kulis­sen gilt, gilt auch für Darsteller. Wer nicht sich­er auf zwei Beinen unter­wegs ist, den weht es schnell mal um; beson­ders beim Ein­satz von großen Wind­maschi­nen oder ander­er Tech­nik die hohe Windgeschwindigkeit­en erzeugt.

Wir bieten daher Train­ings und Vor­abtests an, um die Risiken hier zu min­imieren und eine Abschätzung liefern zu kön­nen, ob ggf. ein Effekt doch anders aufge­baut wer­den muss oder auch der Ein­satz von Stunt­per­son­al die bessere Lösung ist.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner