EFFECTS

WIND



Unlike all other special effects, wind is not visible. It only becomes through his interaction with people or objects in front of the camera. This results are waving hair, leaves flying through the air, dust that swirls up, trees that move and many other effects.

But we also often use it as a support for some of our effects to help us get better results; so we are for instance able to direct rain, fire and smoke in a certain direction or to influence it in other ways.

The methods and techniques for generating wind are as varied as its effects. We have wind machines, fans, centrifugal fans and compressed air technology in stock in any size to be able to implement the effects our customers require.

Large wind machines have a high energy demand and can quickly require well over ten thousand watts of electrical power. If your power supply on set is not able to handle such demand, then we can also perform almost every effect with our motor- or battery-operated machines.

What is there to consider?


Large wind machines are heavy and require a rather flat and load-bearing surface for operation. Good access roads also make transport to set much easier.

Many techniques for creating large wind effects are very noisy. We also distribute hearing protectors for actors and teams, but the original sound on the set will inevitably suffer from this. There are ways to reduce the volume considerably, but we want to mention the fact that this is very costly.
Wind generates wind loads and these can destroy a normal set or equipment in seconds, depending on the size of the effect and the affected area. This can be required by the script in the case of the set, but should NOT happen by chance.

We are therefore happy to advise your construction staff in the implementation of suitable scenery and instruct your film crew in special precautions. Of course we also build parts of sets as so-called breakaways, which can then be easily destroyed by the wind without endangering your actors.
Rule applying to sets also apply to actors. If your footing is insecure, it'll blow you over; especially when using large wind machines or other technology that generates high wind speeds.

We therefore offer training and pre-tests to minimise the risks and provide an assessment, whether an effect has to be built up differently or the use of stunt personnel is a better solution.

EFFEKTE

WIND



Im Gegensatz zu allen anderen Spezialeffekten ist Wind nicht sichtbar. Er wird es nur durch seine Interaktion mit Personen oder Objekten vor der Kamera. So entstehen wehende Haare, Blätter die durch die Luft fliegen, Staub der aufgewirbelt, Bäume die sich bewegen und viele weitere Effekte.

Wir selber verwenden ihn aber auch häufig als Unterstützung für manche unserer Effekte, um z.B. Regen, Feuer und Rauch in eine bestimmte Richtung dirigieren zu können oder sie in anderer Weise zu beeinflussen.

Die Methoden und die Technik um Wind zu erzeugen sind ebenso vielfältig wie seine Wirkungen. Wir haben Windmaschinen, Ventilatoren, Radiallüfter und Drucklufttechnik in jeder Größe vorrätig, um die von unseren Kunden gewünschten Effekte umsetzen zu können.

Große Windmaschinen haben einen hohen Energiebedarf und können schnell weit über zehntausend Watt an elektrischer Leistung benötigen. Falls an Ihrem Set keine derart dimensionierte Stromversorgung vorhanden sein sollte, können wir fast jeden Effekt auch mit motor- oder batteriebetriebenen Geräten durchführen.

Was gibt es zu beachten?


Große Windmaschinen sind schwer und benötigen eine ebene und tragfähige Fläche für die Aufstellung. Zudem erleichtern uns gute Zufahrtswege auch erheblich den Transport zum Set.

Viele Technik zur Erzeugung großer Windeffekte ist sehr laut. Wir verteilen zwar bei Bedarf auch Gehörschütze für Darsteller und Team, aber der Originalton am Set wird zwangsläufig darunter leiden. Es gibt zwar Möglichkeiten die Lautstärke erheblich zu verringern, aber wir wollen nicht verschweigen, dass dies mit sehr hohem Aufwand verbunden ist.
Wind erzeugt Windlasten und diese können je nach Größe des Effektes und der betroffenen Fläche ein normales Set oder Technik in Sekunden zerstören. Dies kann im Fall des Sets so vom Drehbuch gefordert sein, sollte ungeplant aber nicht passieren.

Wie beraten daher gerne Ihre Baubühne in der Umsetzung von entsprechend geeigneten Kulissen und weisen ihre Crew in besondere Vorsichtsmaßnahmen ein. Selbstverständlich wir bauen auch Teile von Sets als sogenannte Breakaways, die dann besonders leicht und kontrolliert vom Wind zerstört werden können, ohne Ihre Darstellerinnen und Darsteller zu gefährden.
Was für Kulissen gilt, gilt auch für Darsteller. Wer nicht sicher auf zwei Beinen unterwegs ist, den weht es schnell mal um; besonders beim Einsatz von großen Windmaschinen oder anderer Technik die hohe Windgeschwindigkeiten erzeugt.

Wir bieten daher Trainings und Vorabtests an, um die Risiken hier zu minimieren und eine Abschätzung liefern zu können, ob ggf. ein Effekt doch anders aufgebaut werden muss oder auch der Einsatz von Stuntpersonal die bessere Lösung ist.