EFFECTS

WATER • RAIN





More pictures of our work in this area you will find here

What would movies like "Singin' in the Rain" or "Perfect Storm" be without rain and water scenes - even in times of digital effects, such elemental effects are often used because the interaction of the actors with the medium water cannot be realistically played and digitally simulated. The attainable bandwidth in such films ranges from romance, drama and action to catastrophe.

As easy as it seems to portray "water" in the scene, as difficult and complex it can be in reality to present this convincingly; especially rain. Whether a light drizzle of rain or a cloudburst - density, quantity and size of raindrops result in partly completely different image impressions. In addition, any kind of rainfall can be changed by different directions of fall; mostly in connection with wind.

We also take care of any other representation of water and its effects. These can be wet roads, floods, tidal waves, heavy seas on ships or only thin streams on a windshield.

Our workshop has an extensive range of technical equipment for a wide variety of tasks, both outdoors and in the studio. With our own tanker trucks we can also take on larger tasks at short notice, away from a sufficient water supply; more on this subject here.

What is there to consider?


An important parameter is the area to be sprinkled; it determines the amount of personnel and technology required for an effect. Then the desired strength is applied, as the required amount of water per minute is measured. To do more than sprinkle the windshield of a car, we will always have to test the efficiency of the water supply on the set beforehand.

Large-area rainfall also consumes considerable amounts of water. The sprinkled car in the set above on this page needs e. g. 500-800l per minute. If the local water supply is not able to deliver this quantity, we can compensate for a limited period of time via the tanks of our vehicles for 2-3 minutes. In between, there is a mandatory waiting period until the tanks are filled up again. If waiting times are unacceptable or if there is no water supply on site, we work with mobile storage tanks and tanker shuttles.
In a public area, water is usually no problem even in large quantities. In private areas, it is of course necessary to consult with the responsible persons.
Sometimes we have to clarify where the water can disappear to; in some cases we have to work with barriers and pump technology in order to prevent the set from turning into a mud bath within a short time.

When working with water inside buildings, it may also be necessary to check the building substance for suitability, as some floor constructions, for example, are prone to rapid moisture penetration and resulting damage.
Water in quantities of more than a few liters in the studio or on stage must be approved by the administration and/or the responsible stage manager.

Larger amounts of water, e. g. in set constructions, can represent significant additional loads, not only for the buildings themselves but also for the studio floor. Therefore, we usually cooperate with the construction department in order to avoid the use of unsuitable materials and statically insecure constructions within the set.

Also, all used water must be collected and disposed of, as well as measures need to be taken to prevent damage caused by moisture afterwards.
For actors, performing in wet conditions is a considerable burden that should not be underestimated. Although we do have the technology to bring dozens of cubic meters of water to acceptable temperatures, your actors will still have to recover and warm up regularly.

Not every performer also loves to surround her-/himself especially with large amounts of water, we can offer a targeted training here and if necessary we can also use a safety crew under water.

Technology on set hardly ever reacts positively to water, especially to larger quantities of it. Rain protection hoods for cameras are therefore obligatory if your DOP wants to move close to the action. Other devices should also be protected as good as possible, respectively the use of battery-operated devices is sometimes safer.

However, the crew should also be well protected if they have to work in the area of the effect; an umbrella is rarely sufficient and waterproof footwear, as well as rainwear is definitely the better choice.

Power and control cables must be laid in such a way that they cannot be flooded. Running water also poses this danger aside the set!

EFFEKTE

WASSER • REGEN





Mehr Bilder unserer Arbeiten aus diesem Bereich finden Sie hier

Was wäre "Singin' in the Rain" oder "Perfect Storm" ohne Regen- und Wasserszenen - derartige Elementareffekte werden auch in Zeiten digitaler Effekte gern genutzt weil die Interaktion der Darsteller mit dem Medium Wasser sich nicht realitätsgetreu spielen und digital simulieren lässt. Die erreichbare Bandbreite im Film reicht hier von Romantik über Drama, Action bis hin zu Katastrophe.

So einfach es erscheint "Wasser" ins Bild zu bringen, so schwierig und aufwendig kann es in der Realität sein, dies überzeugend darzustellen; speziell bei Regen. Ob Nieselregen oder Wolkenbruch - Dichte, Menge und Größe von Regentropfen ergeben teilweise völlig unterschiedliche Bildeindrücke. Zudem kann man jede Art von Regen nochmals durch unterschiedliche Fallrichtungen verändern; meist im Zusammenhang mit Wind.

Wir kümmern uns natürlich auch um jede andere Darstellung von Wasser und seinen Auswirkungen. Das können nasse Straßen, Überschwemmungen, Flutwellen, schwere See auf Schiffen oder nur dünne Rinnsale auf einer Windschutzscheibe sein.

Unser Workshop verfügt hier über ein umfangreiches Sortiment an Technik für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen sowohl im Außenbereich als auch im Studio. Mit eigenen Tankfahrzeugen können wir auch kurzfristig größere Aufgaben fern ab einer ausreichenden Wasserversorgung übernehmen; mehr dazu hier.

Was gibt es zu beachten?


Eine wichtige Kenngröße ist die zu beregnende Fläche; sie bestimmt ganz wesentlich die Menge an Personal und Technik für einen Effekt. Danach kommt die gewünschte Stärke zum Tragen, da sich hieraus die notwendige Menge an Wasser pro Minute bemisst. Um mehr als die Scheibe eines Autos zu beregnen, werden wir auch immer vorher am Set die Wasserversorgung auf Leistungsfähigkeit testen müssen.

Großflächiger Regen verbraucht außerdem nicht unwesentliche Mengen an Wasser. Das beregnete Auto im Set weiter oben auf dieser Seite benötigt z.B. 500-800l pro Minute. Ist die Wasserversorgung vor Ort nicht in der Lage, diese Menge zu liefern, können wir dies zeitlich begrenzt (!) über die Tanks unserer Fahrzeuge für 2-3 Minuten kompensieren. Dazwischen entstehen dann zwangsweise Wartezeiten bis die Tanks wieder voll sind. Sind Wartezeiten inakzeptabel oder gibt es gar keine Wasserversorgung vor Ort, arbeiten wir mit mobilen Lagerbecken und Tanker-Shuttles.
Auf einer öffentlichen Fläche stellt Wasser auch in größeren Mengen meist kein Problem dar. Auf privaten Flächen ist natürlich die Absprache mit den verantwortlichen Personen notwendig.
Ebenso muss geklärt werden wohin das Wasser wieder verschwinden kann; teilweise müssen wir sonst mit Barrieren und Pumpentechnik arbeiten um zu verhindern, dass sich das Set innerhalb kurzer Zeit in ein Schlammbad verwandelt.

Bei Arbeiten mit Wasser in Gebäuden ist außerdem ggf. die Bausubstanz auf Eignung zu untersuchen, da z.B. manche Bodenkonstruktionen zu schnellen Durchfeuchtung mit daraus resultierenden Schäden neigen.
Wasser in Mengen von mehr als ein paar Litern im Studio oder auf der Bühne bedarf grundsätzlich der Zustimmung durch die Verwaltung und/oder den zuständigen Bühnenmeister.

Größere Mengen Wasser z.B. in Set-Bauten können signifikante Zusatzlasten darstellen, nicht nur für die Bauten selber, sondern auch für den Studioboden. Daher kooperieren wir in diesem Fall u.a. mit der Baubühne, um die Verwendung von ungeeigneten Materialien und statisch unsicheren Konstruktionen im Set von vornherein zu vermeiden.

Auch müssen die Wassermengen aufgefangen und entsorgt, sowie Maßnahmen gegen Schäden durch Feuchtigkeit getroffen werden.
Für Darsteller stellt die Arbeit im durchnässten Zustand eine nicht zu unterschätzende Belastung dar. Wir verfügen zwar über Technik, um auch dutzende Kubikmeter Wasser auf erträgliche Temperaturen zu bringen, aber ihre Darstellern werden sich trotzdem regelmäßig erholen und aufwärmen müssen.

Nicht jeder Darsteller umgibt sich außerdem mit speziell größeren Mengen Wasser, wir können hier ein gezieltes Training durchführen und bei Bedarf auch eine Sicherungscrew unter Wasser einsetzen.

Technik am Set reagiert fast nie positiv auf Wasser, speziell auf größere Mengen davon. Regenschutzhauben für Kameras sind somit obligatorisch, falls sich Ihr DOP nahe am Geschehen bewegen möchte. Auch andere Technik sollte so gut als möglich geschützt werden, bzw. ist manchmal die Verwendung batteriebetriebenen Geräten sicherer.

Aber auch die Crew sollte unbedingt gut geschützt werden wenn sie im Bereich des Effektes arbeiten muss; ein Regenschirm ist selten ausreichend und wasserdichtes Schuhwerk, sowie Regenkleidung die eindeutig bessere Wahl.

Strom- und Steuerkabel sind weiterhin so zu verlegen, dass sie nicht überflutet werden können. Durch ablaufendes Wasser besteht diese Gefahr auch außerhalb des Sets!