EFFECTS

SNOW • ICE





More pictures of our work in this area you will find here

A proverb among film crews says that you only have snow when you don't need it. To ensure that you can have snow at any time and in any environment, artificial snow is therefore used, although ours differs greatly from the one skiers are used to.

We use a whole range of different materials, equipment and techniques to create the illusion of ice and snow. We don't want to hide the fact that the realistic realization of this illusion is one of the most demanding artistic works in the field of special effects.

Thanks to our decades of experience in this field and a wide range of technical equipment, we can claim to be able to prepare even the largest sets perfectly.

Especially with snow and ice the interaction of script and location is very important, early advice from us can save you a lot of grief and effort.

What is there to consider?


Unlike real snow, which simply melts, all the materials we use do not simply dissolve into air on their own. For this reason, more or less time-consuming cleaning work must always be taken into account. Artificial snow can also permanently alter or damage the surfaces on which it is applied.

Furthermore, the preparations can take several days, in which the set is of course not usable. During this time we also need a sufficient power supply on the set; however we will inform you in good time about the overall power requirement of our machinery.
Before you ask the owner, let us carry out an on-site inspection of especially the existing buildings. In extreme cases this can result in the fact that it won't be possible to perform this effect in the desired size, type or location. This is often the case with historic buildings and may require them to be build as a replica film set.

Of course, then the owner or manager of a location must be informed and his (written) consent is needed. Obtaining this is the responsibility of the production and without it we will not start work in any case.
The essential thing to remember is, that it can be quite laborious to restore a set to its original condition after the intensive use of artificial snow. A precise planning in the shooting order of scenes is therefore most important.

Apart from that, there is not much to consider here, except that some artificial snow types on set can lead to slippery conditions.
Artificial snow is largely problem-free for your performers. However, please ask them for special allergies in advance - we will then take into account the ingredients of the products we use and will contact you if necessary.

Clothing and hair of the actors, as well as props can be affected by contact with some artificial snow products, but are usually easy to clean by wiping and washing. We'll gladly carry out preliminary tests with sensitive materials in our workshop. If necessary, you should therefore plan sufficient replacement and breaks.
What applies to the actors is also true for the crew and the equipment - artificial snow can leave behind residue! In addition, falling artificial snow can be sucked in by cooling fans and cause damage to the interior of equipment.

However, we can help to avoid such mishaps with various technical aids. Just talk to us.

The effect and the scene are wrapped. Now the disposal of the materials used and the removal of calculated (!) damages can be started by the production crew. Depending on the snow material, one ore more of the following techniques will be necessary: hoovering, brushing, wiping, cleaning with high-pressure washers etc. In rare cases, any damage caused thereby must then be repaired.

Sometimes outdoors, small amounts of biodegradable materials can remain on site and decompose or weather within a few weeks.

EFFEKTE

SCHNEE & EIS





Mehr Bilder unserer Arbeiten aus diesem Bereich finden Sie hier

Ein Sprichwort unter Filmleuten besagt, dass man Schnee immer nur dann hat wenn man ihn nicht braucht. Um sicher zu jeder Zeit und in jeder Umgebung Schnee zu haben wird daher Kunstschnee verwendet, wobei wir aber etwas anderes darunter verstehen als ein Wintersportler.

Wir setzen eine ganze Palette unterschiedlichster Materialien, Geräte und Arbeitstechniken ein, um die Illusion von Eis und Schnee zu erzeugen. Wir wollen nicht verschweigen, dass die realistische Umsetzung dieser Illusion mit zu den anspruchsvollsten "künstlerischen" Arbeiten in Bereich der Spezialeffekte gehört.

Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich und einer breitgefächerten technischen Ausstattung können wir hier für uns in Anspruch nehmen, auch größte Sets perfekt präparieren zu können.

Speziell bei Schnee und Eis ist das Zusammenspiel von Drehbuch und Location sehr wichtig, eine frühzeitige Beratung durch uns kann Ihnen hier viel Kummer und Aufwand ersparen.

Was gibt es zu beachten?


Im Gegensatz zu richtigem Schnee, der einfach schmilzt, lösen sich alle Materialien die wir verwenden nicht einfach von alleine in Luft auf. Daher sind immer mehr oder weniger aufwändige Reinigungsarbeiten mit einzukalkulieren. Auch kann Kunstschnee die Oberflächen auf denen er aufgetragen wird dauerhaft verändern oder beschädigen.

Weiterhin können die Vorbereitungen mehrere Tage dauern, in denen das Set natürlich nicht nutzbar ist. In dieser Zeit benötigen wir am Set auch eine ausreichende Stromversorgung; wir informieren Sie aber frühzeitig über die erforderliche Gesamtleistung für unseren Maschinenpark.
Bevor Sie den Eigentümer fragen, werden wir fast immer eine Besichtigung vor Ort durchführen und speziell die vorhandene Gebäudesubstanz begutachten. Hieraus kann sich im Extremfall ergeben, dass eine Durchführung dieses Effektes in der gewünschten Größe, Art aber auch an dem gewünschten Ort so nicht möglich ist. Dies ist oft bei historischen Gebäuden der Fall und erfordert ggf. den Nachbau als Filmset.

Selbstverständlich dann ist der Eigentümer oder Verwalter einer Location zu informieren und sein (schriftliches) Einverständnis abzuwarten; die Einholung obliegt der Produktion und ohne diese werden wir in keinem Fall tätig.
Hier ist im wesentlichen zu beachten, dass sich ein Set nach dem Einsatz intensiven von Kunstschnee nur mühevoll wieder in den Ursprungszustand versetzen lässt. Ein genaue Planung in der Abfolge der zu drehenden Szene ist daher wichtig.

Ansonsten ist hier wenig zu beachten, außer das manche Kunstschneearten im Set für Rutschgefahr sogen können.
Kunstschnee ist für Ihre Darstellerinnen und Darsteller weitgehend problemlos. Fragen Sie sie jedoch bitte vorher nach speziellen Allergien - wir gleichen dann mit den Inhaltsstoffen der von uns verwendeten Produkte ab und halten bei Bedarf Rücksprache mit Ihnen.

Die Bekleidung und Frisuren der Darsteller, sowie Requisiten werden bei Kontakt mit manchen Kunstschneeprodukten teilweise in Mitleidenschaft gezogen, sind aber durch Ab- und Auswaschen meist einfach zu reinigen. Gerne führen wir Vorabtests mit empfindlichen Materialien in unserem Workshop durch. Planen Sie im Bedarfsfall daher ausreichend Ersatz und Unterbrechungen ein.
Was für die Darsteller gilt, gilt auch für die Crew und die Technik - Kunstschnee kann Rückstände hinterlassen! Darüber hinaus kann fallender Kunstschnee durch Gehäuselüfter angesaugt werden und im Inneren von Geräten für Schäden sorgen.

Wir können hier aber mit diversen technischen Hilfsmitteln helfen solche Missgeschicke zu vermeiden. Sprechen Sie uns einfach an.

Der Effekt und die Szene sind abgedreht. Nun kann die Entsorgung der verwendeten Materialien und die Beseitigung von einkalkulierten (!) Schäden durch die Produktion erfolgen. Hier sind je nach Schneematerial ggf. Arbeiten wie z.B. Absaugen, Abbürsten, Abwaschen und Reinigung mit Hochdruckreinigern notwendig. In seltenen Fällen dabei entstehende Schäden müssen dann ausgebessert werden.

Manchmal können speziell im Außenbereich geringe Reste von biologisch abbaubaren Materialien auch am Ort verbleiben, und zerfallen bzw. verwittern innerhalb einiger Wochen.