EFFECTS

EXPLOSIONS • BLASTING • FIREWOKS







More pictures of our work in this area you will find here

Most people think SFX technicians do nothing else but to blow up things all day long. In reality, pyrotechnic effects make up only 10% of our work, but they are certainly among the most impressive ones we realize.

But not all explosions are done with pyrotechnics by us, sometimes we also use other techniques to simulate them, especially near actors. We have a wide range of bespoke equipment made in-house which allows us to do this.

Nothing beats the real thing, as a proverb says, and this is only too true when it comes to explosions, pyrotechnic effects and fireworks of any kind and size. Unfortunately, in all these areas, digital effects have been tried again and again for years - with usually poorer results and often higher costs in post-production. With our work we take care of the level of reality you want in front of the camera and with our decades of experience we ensure the success of the effect and the security of all parties involved. No matter what the scale.

The safe handling of pyrotechnics and explosives on set requires a high degree of professionalism and experience. Throughout our company's entire history, we have been able to implement the wishes of directors and producers in hundreds of productions without any accidents.

What is there to consider?


With every application of pyrotechnics on the set, we have to involve different authorities in the planning and need to obtain a permit, without which our work would otherwise be a criminal offence. In rare cases, however, this can also lead to the effect not being allowes at the desired time, location or size.

In any case, please calculate at least two weeks in advance for correspondence.

In case of larger effects, we also need a water source to be able to extinguish any fires that may occur. Our fire engines have built in tanks, but these are only sufficient for small fire-fighting operations. If there are no functioning fire hydrants, we have to install mobile water storage tanks on site and work with tanker trucks. Depending on the effect and further circumstances, a professional fire brigade will also have to remain at the site of the effect for several hours to prevent fires to reignite.
Of course, the owner or manager of a location must give his (written) consent; obtaining this is the responsibility of the production and without a permit we will not start work in any case!

Real explosions are rarely made in existing structures, unless they are ruins or buildings due to be demolished. We rather recreate parts of the original as so-called breakaways and assemble them on site or sometimes simulate explosions only. In buildings, it is necessary to pay attention to existing fire alarm systems!

Explosions are usually not a problem outdoors, but damage to the ground and vegetation must be taken into account.

Explosions in the studio or on stage are only carried out in small scale and are otherwise simulated. In principle, the approval of the administration, the responsible stage manager and the local fire brigade is required. The size of an effect in the studio also depends on the size of the building.

Also many restrictions may apply here. We will discuss the effect with the construction crew beforehand to avoid the use of unsuitable materials and statically unsuitable structures on the set.
Talk about planned effects with your actresses and actors beforehand, because not everyone manages such scenes without any problems. We will also discuss the effect with them in advance and, if necessary, we will carry out a training or tests; especially in scenes with larger crowds.

The costumes of actors and also props should also be adapted to the circumstances; We will be happy to advise the respective departments and, if required, also make non-combustible copies of items.
The bigger and more dangerous an effect, the less personnel should be in the immediate vicinity - in case of an emergency, every unnecessary person on set represents a risk in case of evacuation.

The camera crew usually wants to be as close as possible to the action; exact risk assessment is necessary here. Shields and hearing protection can be used in some cases, but often the use of remote heads is better and safer. Sometimes however, only cameras in special housings can survive near the effect. We can offer you bespoke constructions in our workshop.

The effect and the scene are wrapped. Now you can start cleaning up and repair calculated (!) damage. However before we do this, we'll do an inspection to make sure that there are no remains of pyrotechnics left on the set.

In rare cases, also a check of the structural integrity needs to be done after the effect.

EFFEKTE

EXPLOSIONEN • SPRENGUNGEN • FEUERWERKE







Mehr Bilder unserer Arbeiten aus diesem Bereich finden Sie hier

Die meisten Menschen denken, SFX Techniker machen den ganzen Tag nichts anderes als Dinge in die Luft zu jagen und zu zerstören. Pyrotechnische Effekte machen zwar nur 10% unserer Arbeit aus, gehören aber sicherlich mit zu den eindrucksvollsten die wir realisieren.

Aber nicht alle Explosionen werden von uns pyrotechnisch erzeugt, bisweilen bedienen wir uns auch anderer Techniken und speziell Explosionen in der Nähe von Darstellerinnen und Darstellern zu simulieren. Wir verfügen hier über eine große Bandbreite an Technik aus eigener Produktion die uns dies erlaubt.

"Nothing beats the real thing" wie ein Sprichwort aus dem angloamerikanischen Raum besagt und nur zu wahr wenn es sich um Explosionen, pyrotechnische Effekte und Feuerwerke jeglicher Art und Größe handelt. In allen diesen Bereichen wird seit Jahren leider immer wieder versucht digital zu simulieren - mit zumeist schlechteren Ergebnissen bei oft höheren Kosten in der Post Produktion. Wir sorgen mit unserer Arbeit für die von Ihnen gewünschte Realität vor der Kamera und sorgen durch unsere jahrzehntelange Erfahrung für das Gelingen des Effektes und für die Sicherheit aller Beteiligten. Ganz egal um welche Größenordnung es sich dabei handelt.

Die sichere Handhabung von Pyrotechnik und auch Sprengstoffen am Set setzt ein hohes Maß an Professionalität und Erfahrung voraus. In unserer gesamten Unternehmensgeschichte haben wir es daher geschafft, ohne Unfälle in hunderten von Produktionen die Wünsche von Regisseuren und Produzenten umzusetzen.

Was gibt es zu beachten?


Bei jeder Anwendung von Pyrotechnik am Set müssen wir unterschiedliche Behörden in die Planung involvieren und eine Genehmigung einholen, ohne die unsere Arbeit sonst eine Straftat darstellt. In seltenen Fällen kann dies aber auch dazu führen, dass eine Durchführung dieses Effektes in der gewünschten Größe, zum gewünschten Zeitpunkt oder auch an dem gewünschten Ort nicht möglich ist.

In jedem Falle sind MINDESTENS zwei Wochen Vorlauf für Korrespondenz einzuplanen.

Bei größeren Effekten benötigen wie außerdem eine Wasserquelle, um ggf. entstehende Brände löschen zu können. Unsere Löschfahrzeuge haben zwar eingebaute Tanks, aber diese reichen nur für kleine Löscharbeiten. Sollten keine funktionsfähigen Hydranten vorhanden sein, müssen wir vor Ort mobile Wasserspeicher aufstellen und mit Tankfahrzeugen arbeiten. Je nach Effekt und Umständen wird außerdem eine professionelle Brandwache für mehrere Stunden am Ort des Effektes bleiben müssen, um Brände zu verhindern.
Selbstverständlich muss der Eigentümer oder Verwalter einer Location sein (schriftliches) Einverständnis geben; die Einholung obliegt der Produktion und ohne eine Erlaubnis werden wir in keinem Fall tätig!

Reale Explosionen werden selten in vorhandener Bausubstanz gemacht, es sei denn es handelt sich um Ruinen oder abzureißende Gebäude. Eher werden Teile des Originals als Breakaways nachgebaut und vor Ort montiert oder Explosionen nur simuliert. In Gebäuden ist UNBEDINGT auf vorhandene Brandmeldeanlagen zu achten!

Im Freien sind Explosionen üblicherweise kein Problem, hier sind dann aber Schäden an Untergrund und Vegetation einzukalkulieren.

Explosionen im Studio oder auf der Bühne werden nur im kleinen Maßstab durchgeführt und ansonsten simuliert. Es bedarf grundsätzlich der Zustimmung durch die Verwaltung, den zuständigen Bühnenmeister und auch der örtlichen Feuerwehr. Die Größe eines Effektes im Studio ist außerdem von Größe der Halle abhängig.

Auch hier kann es viele Einschränkungen geben. Den Effekt werden wir u.a. mit der Baubühne besprechen, um die Verwendung von ungeeigneten Materialien und statisch ungeeigneten Konstruktionen im Set von vornherein zu vermeiden.
Besprechen Sie geplante Effekte vorher genau mit ihren Darstellerinnen und Darstellern, da nicht jeder von vorneherein ohne Probleme solche Szenen meistert. Wir besprechen den Effekt mit ihnen auf alle Fälle ebenfalls und führen ggf. ein Training, bzw. Tests durch; speziell bei Szenen mit größeren Menschenmengen.

Die Bekleidung der Darsteller, sowie Requisiten sollte außerdem den Umständen angepasst sein; wir beraten hier gerne ihre entsprechenden Abteilungen und fertigen bei Bedarf auch unbrennbare Kopien von Gegenständen an.
Je größer und gefährlicher ein Effekt, desto weniger Personal sollte sich in unmittelbarer Nähe aufhalten - im Ernstfall stellt jede unnötige Person am Set ein Risiko bei einer notwendigen Evakuierung dar.

Die Kamera möchte meist gerne nahe am Geschehen sein; hier ist genaue Risikoabwägung notwendig. Im eng begrenzten Rahmen kann mit Schilden und Gehörschutz gearbeitet werden, aber in vielen Fällen ist die Verwendung von z.B. Remote-Heads besser und sicherer. Teilweise können aber nur Kameras in speziellen Gehäusen in der Nähe des Effektes überleben. Wir bieten hier die Konstruktion und Anfertigung in unserem Workshop an.

Der Effekt und die Szene sind abgedreht. Nun kann mit dem Aufräumen und der Beseitigung von einkalkulierten (!) Schäden durch die Produktion begonnen werden. Vorher werden wir allerdings eine Begehung vornehmen, um auszuschließen, dass Reste von Pyrotechnik am Set verblieben sind.

Ggf. ist außerdem die Statik von Sets nach dem Effekt zu prüfen.