EFFECTS

BREAKAWAYS



A car drives through a wall, a fist fractures a board, someone rips a seemingly massive chain, objects are torn up in close-up by an explosion or the classic glas bottle is shattered on someone's head....
In order to be able to shoot such scenes during a production without to much danger for actors and equipment, we use so-called breakaways.

These are copied or modified props, parts of sets or even complete sets that are only built so one can destroy them relatively safely.

For this purpose our workshop produces breakways using special materials and working techniques. So splinters of breakaways will not injure actors, props can be destroyed more impressively and some stunts only become feasible.

What is there to consider?


Accurate planning is absolutely necessary; prior to construction, the intended effect must be 100% certain. After all, once a breakaway is built to fulfill a special purpose, it can usually no longer be used in a different way.
E.g. a wall through which a car can drive safely, will not be suitable for use in a motorcycle stunt. Also some items manufactured as breakaways are so sensitive, that they cannot be modified afterwards or have a limited shelf-life.

EFFEKTE

BREAKAWAYS



Ein Auto fährt durch eine Wand, eine Faust durchschlägt ein Brett, jemand zerreißt eine scheinbar massive Kette, Gegenstände werden in Nahaufnahme durch eine Explosion zerrissen oder die klassische Flasche zersplittert auf den Kopf...
Um solche Szenen bei einer Produktion gefahrlos für Mensch und Technik drehen zu können setzten wir sogenannte "Breakaways" ein.

Darunter versteht man nachgebaute oder modifizierte Requisiten, Teile von Sets oder sogar komplette Sets, die nur gebaut werden um sie relativ gefahrlos zerstören zu können.

Unsere Werkstatt fertigt Breakways zu diesem Zweck mit speziellen Materialien und Arbeitstechniken an. So können z.B. Splitter von Breakaways die Darsteller nicht mehr verletzen, Requisiten lassen sich eindrucksvoller zerstören und mancher Stunt wird erst durchführbar.

Was gibt es zu beachten?


Genaue Planung ist absolut notwendig; vor dem Bau muss der beabsichtigte Effekt zu 100% festgelegt sein. Denn ist ein Breakaway erst einmal gebaut um einen besonderen Zweck zu erfüllen, lässt es sich meist nicht mehr auf andere Art und Weise einsetzen.
Z.B. ist eine Wand, durch die ein Auto gefahrlos fahren kann, nicht geeignet um sie dann doch für einen Motoradstunt zu verwenden. Auch sind manche Gegenstände als Breakaways so empfindlich, dass sie nicht nachträglich modifiziert werden können oder sie weisen eine begrenzte Haltbarkeit auf.